Node version über package.json

Tobias Zimmermann1 minute reading time

Bist du es auch leid, von einem Projekt zum anderen zu springen, und manchmal brauchst du nodejs 14, manchmal brauchst du nodejs 16, und manchmal brauchst du nodejs 18.

Mir geht es genau so und ich weiß, es ist nur ein Befehl mit nvm oder mein persönlicher Favorit n.

Aber was wäre, wenn man in sein Projekt geht und die richtige Node-Version ist immer da?

Das war auch mein Wunsch und ich habe ihn erfüllt.

Was brauchst du#

Wenn du mein Tool installierst, kannst du mit npv fix direkt schon die richtige node version bekommen.

Installation#

bash
npm install -g node-package-version

oder

bash
yarn install -g node-package-version

Danach einfach in deine ```.zshrc`` folgenden Teil hinzufügen:

bash
precmd(){
npv fix
}

Jetzt reicht enter drücken oder ein neues terminal im Projekt öffnen und schon ist läuft das Skript und wählt die richtige Node-Version.